header-bg.jpg

Copa (der Ausschuss der berufsständischen landwirtschaftlichen Organisationen) vertritt über 22 Millionen europäische Landwirte und ihre Familienmitglieder in dem gemeinsamen Bemühen mit seinen Mitgliedern, die besten Interessen des Agrarsektors bei den EU-Institutionen und anderen relevanten Interessengruppen zu fördern.

Unsere Ziele

  • 1 Vertritt die europäischen Landwirte in einer gemeinsamen Anstrengung mit seinen Mitgliedern, um die besten Interessen des Sektors bei den EU-Institutionen und anderen relevanten Interessenvertretern zu fördern;
  • 2 Entwickelt wirksame strategische Strategien und Initiativen, um das Bewusstsein für die multifunktionale Rolle der landwirtschaftlichen Betriebe zu schärfen und ein angemessenes Einkommen für die Landwirte zu fördern;
  • 3 fungiert für seine Mitglieder als zentrales Netzwerk für Agrarfragen und bietet eine Plattform für den Austausch zur Entwicklung von Lösungen für technische oder Handelshemmnisse innerhalb der EU und darüber hinaus;
  • 4 Kommuniziert mit dem Ziel, eine starke Präsenz innerhalb des öffentlichen Diskurses der EU aufrechtzuerhalten, indem wir unsere Positionen erläutern und unsere Bemühungen um die Entwicklung eines land- und forstwirtschaftlichen Sektors, von dem alle profitieren, darstellen;
  • 5 Nimmt an jeder relevanten internationalen Plattform teil, um die Positionen der europäischen Landwirte zu fördern und zu verbreiten.

Vorsitz

PRÄSIDENTIN

Christiane Lambert

Frankreich

CV
1. Vizepräsident

Tim
Cullinan

Ireland

CV
2. Vizepräsident

Palle
Borgström

Schweden

CV
3. Vizepräsident

Massimiliano Giansanti

Italien

CV
4. Vizepräsident

Pedro
Gallardo

Spanien

CV
5. Vizepräsident

Mladen Jakopovic

Kroatien

CV
6. Vizepräsident

Roomet
Sormus

Estland

CV

Organisationsstruktur

Copa & Cogeca auf der Grundlage zutiefst demokratischer Prinzipien arbeiten. Alle unsere Amtsinhaber werden von den Organen der Copa bzw. der Cogeca und ihrerseits von den Mitgliedern ihrer Organisationen gewählt.

Präsidium   
Vorstand   
Das Präsidium wählt unter seinen Mitgliedern jeweils eine·n Präsident·in·en für COPA und eine·n für COGECA. Die Präsident·inn·en und die stellvertretenden Präsident·inn·en teilen sich ihre Arbeit auf der Grundlage politischer Dossiers auf. Sie sind die hochrangigsten Vertreter·innen von COPA und COGECA.
Ausschuss zur Koordinierung der Politik (POCC)   
Der POCC und der CCC setzen sich aus allen vertretenen Mitgliedsorganisationen zusammen. Sie diskutieren Vorschläge von den Arbeitsgruppen, bereiten Präsidiumssitzungen vor und koordinieren die gesamte Politik COPAS und COGECAS.
Arbeitsgruppen   
COPA und COGECA haben 51 Arbeitsgruppen. Sie setzen sich aus Vertreter·inne·n und Expert·inn·en der Mitgliedsorganisationen zusammen und diskutieren ein breites Spektrum an marktbezogenen, politischen und wissenschaftlichen Entwicklungen in zahlreichen land- und lebensmittelwirtschaftlichen Sektoren und erarbeiten die gemeinsamen Stellungnahmen von COPA und COGECA.
Arbeitsgruppen Copa   
Gemeinsame Arbeitsgruppen Copa und Cogeca 



1957

Die am 25. März 1957 unterzeichneten Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft enthielten bereits die wichtigsten Rahmenbestimmungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Die Frage der Beziehung zwischen den Gemeinschaftsbehörden und den Vertreterinnen und Vertretern des Agrarsektors ließen die Verträge offen. Aber schon frühzeitig brachte die Kommission ihren Wunsch nach enger Zusammenarbeit zum Ausdruck und ersuchte die Vertreterinnen und Vertreter der landwirtschaftlichen Organisationen darum, der Stresa-Konferenz von 1958 als Beobachter beizuwohnen.



1958

Die Landwirtinnen und Landwirte selbst waren von der Bedeutung der Gemeinschaft für ihren Sektor überzeugt und somit wurde am 6. September 1958 die erste europäische repräsentative Organisation, Copa, gegründet.



1959

Ein Jahr später, am 24. September 1959, schufen die landwirtschaftlichen Genossenschaften der Europäischen Gemeinschaft ihre europäische Dachorganisation, Cogeca (Allgemeiner Verband der landwirtschaftlichen Genossenschaften). Das Generalsekretariat von Copa wurde am 1. April 1959 in Brüssel eingerichtet. Am 1. Dezember 1962 erfolgte die Zusammenlegung mit dem Sekretariat von Cogeca.



1962

Zusammenlegung der Sekretariate von Copa und Cogeca.



1993

Geopa-Copa, die Arbeitgeber-Gruppe der berufsständischen landwirtschaftlichen Organisationen der Europäischen Union, wurde 1993 gegründet. Mitglieder von Geopa-Copa sind die nationalen landwirtschaftlichen Organisationen, die Copa angehören oder von Copa berechtigt wurden Geopa-Copa beizutreten.



2018

Im Jahr 2018 feierte Copa 60 Jahre erfolgreiche Vertretung der Interessen der europäischen Landwirtschaft gegenüber den EU-Institutionen und auf der internationalen Bühne.



2020

Copa und Cogeca heißen die Vertreter der rumänischen Landwirtschaft in ihren Organisationen willkommen.

Einigkeit ist Stärke

Als Copa (der Ausschuss der berufsständischen landwirtschaftlichen Organisationen) ins Leben gerufen wurde, hatte er 13 Mitgliedsorganisationen aus den damals sechs Mitgliedstaaten. Heute setzt sich Copa aus 60 Organisationen aus Ländern der Europäischen Union und 36 Partnerorganisationen aus anderen europäischen Ländern zusammen, darunter Island, Norwegen, die Schweiz und die Türkei.

Diese breite Mitgliedschaft ermöglicht es Copa, sowohl die allgemeinen als auch die spezifischen Interessen der Landwirte in der Europäischen Union zu vertreten. Seit ihrer Gründung ist Copa von den Behörden der Gemeinschaft als die Organisation anerkannt, die im Namen des europäischen Agrarsektors spricht.

MITGLIEDERLISTE ANSEHEN

header-bg.jpg

Copa (the Committee of Professional Agricultural Organisations) represents over 22 million European farmers and their family members in a combined effort with its members to promote the best interests of the agricultural sector among the EU institutions and
other relevant stakeholders.

Our objectives

  • 1 Represent European farmers in a combined effort with its members in order to promote the best interests of the sector among EU institutions and other relevant stakeholders;
  • 2 Develop effective strategic policies and initiatives to raise awareness for the multifunctional role of farms and promote a decent income for farmers;
  • 3 Act as the central network for farming issues for its members and provides a platform for exchanges to develop solutions to any technical or trade barriers within the EU and beyond;
  • 4 Communicate with a view to maintaining a strong presence within the EU public discourse by explaining our positions and showcasing our efforts towards the development of an agricultural and forestry sector that benefits everyone;
  • 5 Participate in every relevant international platform in order to promote and disseminate the positions of European farmers.

Presidency

PRESIDENT

Christiane Lambert

France

CV
1st Vice President

Tim
Cullinan

Ireland

CV
2nd Vice President

Palle
Borgström

Sweden

CV
3rd Vice President

Massimiliano Giansanti

Italy

CV
4th Vice President

Pedro
Gallardo

Spain

CV
5th Vice President

Mladen Jakopovic

Croatia

CV
6th Vice President

Roomet
Sormus

Estonia

CV

Organisation structure

Copa & Cogeca operate on the basis of profoundly democratic principles. All of our office holders are elected by Copa or Cogeca bodies respectively and in turn by the members of their organisations.

Praesidium   
Presidency   
The Praesidium elects a President and 6 vice Presidents among the members, for COPA and for COGECA respectively. The Presidents and their vice Presidents divide up their work on the basis of political dossiers and serve COPA and COGECA as highest-level representatives.
Policy Coordination Committees (POCC)   
The POCC and CCC consist of all of the Member Organisations represented. They discuss proposals from the Working Parties, prepare Praesidium meetings and coordinate all COPA and COGECA policies.
Working Parties   
COPA and COGECA have 52 Working Parties. They consist of representatives and experts from Member Organisations and discuss a wide range of market, policy and scientific developments in various agricultural and food sectors and prepare joint COPA and COGECA positions.
Copa Working Parties and Task Forces   
Joint Copa & Cogeca Working Parties 



1957

The Treaty of Rome establishing the European Economic Community signed on 25th March 1957 already contained the most important framework provisions of the Common Agricultural Policy (CAP).The relationship between the Community authorities and the representatives of the agricultural sector was left open by the Treaty, but the Commission expressed its desire for close cooperation at an early stage and invited representatives of agricultural organisations to attend the 1958 Stresa Conference as observers.



1958

Farmers themselves were convinced of the importance of the Community for their sector, and on 6th September 1958, the first European representative organisation, Copa, was created.



1959

One year later, on 24th September 1959, the agricultural cooperatives of the European Community created their European umbrella organisation, Cogeca (General Confederation of Agricultural Cooperatives). Copa’s Secretariat was established in Brussels on 1st April 1959, merging with that of Cogeca on 1st December 1962.



1962

Merging of Copa and Cogeca secretariats.
Formal lanuch of the Common Agricultural Policy.



1993

Geopa-Copa, the Employers’ Group of Professional Agricultural Organisations in the European Union, was created in 1993. Geopa-Copa’s members are the national agricultural organisations that are members of Copa or authorised by Copa to become members of Geopa-Copa.



2018

In 2018, Copa celebrated 60 years of successfully representing European farmers before the EU institutions and on the global stage.



2020

Copa and Cogeca welcome representatives of Romanian agriculture into their organisations.

Unity is strength

When Copa (the Committee of Professional Agricultural Organisations) first started out, it had 13 member organisations from the then six Member States. Today, Copa is made up of 60 organisations from countries within the European Union and 36 partner organisations from other European countries, including Iceland, Norway, Switzerland and Turkey as well.

This broad membership allows Copa to represent both the general and specific interests of farmers in the European Union. Since its inception, Copa has been recognised by the European institutions as the organisation that speaks on behalf of the European agricultural sector.

VIEW MEMBER LIST