header-bg.jpg

Ein Gemeinsamer Beratender Ausschuss für soziale Probleme der Landarbeiter wurde 1963 von der Europäischen Kommission im Rahmen der GAP eingerichtet. Das Abkommen von Maastricht über die Sozialpolitik (1992), das durch den Vertrag von Amsterdam (1997) bestätigt wurde, schuf ein Verfahren zur Anhörung der Sozialpartner, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf europäischer Ebene vertreten, und übertrug ihnen echte Befugnisse zur Aushandlung von Tarifverträgen. Diese Bestimmungen (Artikel 137 & 138) sind seitdem unverändert geblieben und sind in den Artikeln 154 & 155 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) festgelegt

Als Folge davon:

  • Geopa-Copa, die Arbeitgebergruppe von Copa, wurde 1993 gegründet. Die Mitglieder von Geopa-Copa sind die nationalen landwirtschaftlichen Organisationen, die Mitglied von Copa sind oder von Copa autorisiert wurden, Mitglied von Geopa-Copa zu werden, und die berechtigt sind, Tarifverträge auf nationaler Ebene auszuhandeln. Die Europäische Kommission erkennt Geopa-Copa als das Gremium an, das die Arbeitgeber in der Landwirtschaft vertritt.
  • Der Ausschuss für den sektoralen sozialen Dialog in der Landwirtschaft wurde 1999 als Ersatz für den Gemischten Beratenden Ausschuss geschaffen. Dieser Ausschuss setzt sich zusammen aus Geopa-Copa und EFFAT, dem Europäischen Verband der Agrargewerkschaften, der Mitglied des Europäischen Gewerkschaftsbundes ist. Der Ausschuss wird von der Generaldirektion Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Integration der Europäischen Kommission geleitet.

Unsere Ziele

  • 1 Geopa-Copa ist laut Copa-Satzung befugt, die Arbeitgeber von landwirtschaftlichen Arbeitnehmern gegenüber den EU-Behörden und den landwirtschaftlichen Arbeitnehmerorganisationen in allen Fragen zu vertreten, die die Förderung der spezifischen sozialen Interessen der Arbeitgeber betreffen. Geopa legt seine Politik während der Kurstreffen und bei Seminaren fest. Sie erstattet dem Präsidium von Copa regelmäßig Bericht. Das Copa-Präsidium kann sich nur dann weigern, die von Geopa-Copa getroffenen Entscheidungen zu unterstützen, wenn es über sein spezifisches Mandat hinausgeht.
  • 2 In Übereinstimmung mit dem von der TFEU eingerichteten Konsultationsverfahren übermittelt Geopa der Kommission Stellungnahmen zu Vorschlägen für Verordnungen und Richtlinien zur Sozialpolitik. Geopa-Copa übermittelt gegebenenfalls vor politischen Vorschlägen Folgenabschätzungen und kann auch gemeinsam mit EFFAT angenommene Entschließungen an die Kommission weiterleiten.
  • 3 In Übereinstimmung mit dem Verhandlungsverfahren hat Geopa drei europäische Empfehlungsabkommen mit EFFAT unterzeichnet: das erste 1997 über die Arbeitsbedingungen, das zweite 2002 über die Berufsausbildung und das dritte 2005 über die Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen. 1999 nahm Geopa-Copa auch an den von UNICE-Businesseurope geführten Verhandlungen zur Unterzeichnung eines branchenübergreifenden Abkommens über befristete Arbeitsverträge teil. Seit Dezember 2011 nimmt Geopa-Copa an den von Businesseurope geführten Verhandlungen über die Arbeitszeitrichtlinie teil.

Mitglieder des Bürosu

PRÄSIDENT

Joseph LECHNER

Frankreich

CV
Vize-Präsidentin

Claudia MERLINO

Italien

CV
Vize-Präsidentin

Lenna-Liisa LENGBLAD

Schweden

CV
Schatzmeisterin

Ulrike ÖSTERREICHER

Österreich

CV
Mitglied des Präsidiums

Ignacio
LÓPEZ

Spanien

CV
Mitglied des Präsidiums

Karolina MENCLOVA

Tschechische Republik

CV
Mitglied des Präsidiums

Kristel NYBONDAS

Finnland

CV

Mitglieder

Landwirtschaftskammer Österreich - LKÖ

Österreich

Website
Email

Boerenbond - BB

Belgien

Website
Email

Fédération Wallonne de l'Agriculture (FWA)

Belgien

Website
Email

Co-ordination Council of Bulgarian Agricultural Organisations (CCBUL)

Bulgarien

Website
Email

Hrvatska poljoprivredna komora - HPK

Kroatien

Website
Email

Panagrotikos Farmers' Union

Zypern

Website
Email

Českomoravský svaz zemědělských podnikatelů (CMSZP)

Tschechische Republik

Website
Email

LKÖ - (Austrian Chamber of Agriculture)

Dänemark

Website
Email

Maaseudun Työnantajaliitto (MTA)

Finnland

Website
Email

Fédération Nationale des Syndicats d'Exploitants Agricoles (FNSEA)

Frankreich

Website
Email

Mezőgazdasági Szövetkezők és Termelők Országos Szövetsége (MOSZ)

Ungarn

Website
Email

Irish Farmer's Association (IFA)

Irland

Website
Email

Confederazione Generale dell'Agricoltura Italiana (CONFAGRICOLTURA)

Italien

Website
Email

Confederazione Italiana Agricoltori (CIA)

Italien

Website
Email

Confederazione Nazionale Coldiretti (COLDIRETTI)

Italien

Website
Email

Latvijas Zemnieku Federācija - LZF

Lettland

Website
Email

Lietuvos Ūkininkų Sąjunga - LUS

Litauen

Website
Email

Federacja Związków Pracodawców, Dzierzawców I Wlascicieli Rolnych - FZPIWR

Polen

Website
Email

Krajowa Rada Izb Rolniczych KRIR

Polen

Website
Email

Confederaçao dos Agricultores de Portugal (CAP)

Portugal

Website
Email

Kmetijsko Gozdarska Zbornica Slovenije - KGZS

Slowenien

Website
Email

Asociacion Agraria - Jovenes Agricultores (ASAJA)

Spanien

Website
Email

Gröna arbetsgivare

Schweden

Website
Email

header-bg.jpg

Geopa-Copa is the Employers’ Group of Professional Agricultural Organisations in the European Union.
A Joint Consultative Committee on Social Problems of Agricultural Workers was created in 1963 by the European Commission within the framework of the CAP. The Maastricht agreement on social policy (1992), confirmed by the Treaty of Amsterdam (1997) created a procedure to consult the social partners representing employers and workers at European level and conferred upon them real powers to negotiate collective labour agreements. These provisions (Articles 137 & 138) and have remained unchanged since then and are laid down in the articles 154 & 155 of the Treaty on the Functioning of the European Union (TFEU).

As a consequence:

  • Geopa-Copa, Copa’s employers’ group, was created in 1993. Geopa-Copa’s members are the national agricultural organisations that are members of Copa or authorised by Copa to become members of Geopa-Copa, and which are entitled to negotiate collective agreements at national level. The European Commission recognises Geopa-Copa as the body that represents employers in agriculture.
  • The Sectoral Social Dialogue Committee for Agriculture was created in 1999 to replace the Joint Consultative Committee. This Committee is made up of Geopa-Copa and EFFAT, the European Federation of Agriculture Unions, which is a member of the European Trade Union Confederation. The committee is led by the European Commission’s Directorate General for Employment, Social Affairs and Inclusion.

Our objectives

  • 1 Geopa-Copa is authorised by Copa’s statutes to represent the employers of agricultural workers to the EU authorities and agricultural worker organisations on everything pertaining to the promotion of employers’ specific social interests. Geopa determines its policies during the course meetings and at seminars. It reports periodically to the Copa Praesidium. The Copa Praesidium may only refuse to endorse the decisions made by Geopa-Copa if it goes beyond its specific mandate.
  • 2 In accordance with the consultation procedure set up by theTFEU , Geopa transmits to the Commission opinions on proposals for Regulations and Directives governing social policy. Where appropriate Geopa-Copa transmits Impact Assessments prior to any policy proposals .It may also forward to the Commission resolutions adopted jointly with EFFAT.
  • 3 In accordance with the negotiation procedure, Geopa has signed three European recommendation agreements with EFFAT: the first, in 1997, on working conditions, the second, in 2002, on vocational training, and the third, in 2005, on the prevention of musculo-skeletal disorders. In 1999, Geopa-Copa also took part in the negotiations conducted by UNICE-Businesseurope to sign an intersectoral agreement on fixed-term contracts. Since December 2011Geopa take part in the negotiations conducted by Businesseurope regarding the Working Time Directive.

Members of the Bureau

PRESIDENT

Joseph LECHNER

France

CV
Vice President

Claudia MERLINO

Italy

CV
Vice President

Lenna-Liisa LENGBLAD

Sweden

CV
Treasurer

Ulrike ÖSTERREICHER

Austria

CV
Member of the Bureau

Ignacio
LÓPEZ

Spain

CV
Member of the Bureau

Karolina MENCLOVA

Czech Republic

CV
Member of the Bureau

Kristel NYBONDAS

Finland

CV

Members

Landwirtschaftskammer Österreich - LKÖ

Austria

Website
Email

Boerenbond - BB

Belgium

Website
Email

Fédération Wallonne de l'Agriculture (FWA)

Belgium

Website
Email

Co-ordination Council of Bulgarian Agricultural Organisations (CCBUL)

Bulgaria

Email

Hrvatska poljoprivredna komora - HPK

Croatia

Website
Email

Panagrotikos Farmers' Union

Cyprus

Website
Email

Českomoravský svaz zemědělských podnikatelů (CMSZP)

Czech Republic

Website
Email

Landbrug & Fødevarer (DAFC - Danish Agriculture & Food Council)

Denmark

Website
Email

Maaseudun Työnantajaliitto (MTA)

Finland

Website
Email

Fédération Nationale des Syndicats d'Exploitants Agricoles (FNSEA)

France

Website
Email

Mezőgazdasági Szövetkezők és Termelők Országos Szövetsége (MOSZ)

Hungary

Website
Email

Irish Farmer's Association (IFA)

Ireland

Website
Email

Confederazione Generale dell'Agricoltura Italiana (CONFAGRICOLTURA)

Italy

Website
Email

Confederazione Italiana Agricoltori (CIA)

Italy

Website
Email

Confederazione Nazionale Coldiretti (COLDIRETTI)

Italy

Website
Email

Latvijas Zemnieku Federācija - LZF

Latvia

Website
Email

Lietuvos Ūkininkų Sąjunga - LUS

Lithuania

Website
Email

Federacja Związków Pracodawców, Dzierzawców I Wlascicieli Rolnych - FZPIWR

Poland

Website
Email

Krajowa Rada Izb Rolniczych KRIR

Poland

Website
Email

Confederaçao dos Agricultores de Portugal (CAP)

Portugal

Website
Email

Kmetijsko Gozdarska Zbornica Slovenije - KGZS

Slovenia

Website
Email

Asociacion Agraria - Jovenes Agricultores (ASAJA)

Spain

Website
Email

Gröna arbetsgivare

Sweden

Website
Email